Rückblick 2023

Bewährtes und Neues

Auch im Jahr 2023 konnte von einer Normalität, wie vor Corona, nicht die Rede sein. Internationale Konflikte, Inflation, ein geändertes und schwer einschätzbares Verbraucherverhalten oder der andauernde Fachkräftemangel sind nur einige der Herausforderungen, die auch die Häfler Akteure aus Handel, Gastronomie, Handwerk, Hotellerie und Dienstleistung betrafen.

Auch für das Stadtmarketing hatte das Konsequenzen: Der Erfolg von Veranstaltungen lässt sich nicht mehr so gut prognostizieren, Budgets werden knapper bei gleichzeitig gestiegenen Kosten und höherer Erwartungshaltung. Trotzdem hat ein Mix an bewährten und neuen Aktionen im Jahr 2023 zu zahlreichen positiven Ergebnissen geführt. Im Folgenden lassen wir unsere wichtigsten Aktionen aus dem Jahr 2023 Revue passieren: 

Kampagnen & Standortmarketing

Kampagnen sind ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationsstrategie und ein Element für die Stadt zur Imagewerbung. Damit ergänzen sie weitere Maßnahmen des Standortmarketings.

Beispiele: #meinHaFN, „Häfler Genusstypen“, Begrüßung neuer Bürgerinnen und Bürger und neuer Studierender, Vorträge, Social Media, Werbung in der Schweiz, Friedrichshafener Geschenkgutschein, Besucherzählung

Veranstaltungen

Der Trend setzt sich weiter fort, dass sich Menschen wieder mehr nach Erlebnissen und Begegnungen sehnen. Dabei müssen Veranstaltungen zum Image passen und einen Erlebnis-Charakter bieten.

Beispiele: Veranstaltungen auf dem Schlemmermarkt und auf der Musikmuschel, Verkaufsoffener Sonntag im Frühling und Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag im Herbst, Eisstockbahn, Bodensee-Weihnacht

Gemeinsam aktiv & vernetzt

Wesentlich für den Erfolg des Friedrichshafener Stadtmarketings ist die enge und gute Zusammenarbeit mit zahlreichen Einrichtungen, Institutionen, Verbänden, Ämtern und Partnern aus der Wirtschaft wie dem Stadtforum Friedrichshafen e. V., dem Graf Zeppelin Haus oder der Tourist-Information. Mit Partnern zusammen können daher weitere Themen bespielt werden, bei denen das Stadtmarketing aktiv involviert ist oder unterstützend zur Seite steht.

Beispiele: Innenstadtbündnis, Europäische Mobilitätswoche mit Park(ing) Day, Interkulturelles Stadtfest, Fairtrade-Stadt, Lange Nacht der Technik und Innovation, Wissenhochzwei mit Wissensparcours-Siegerehrung und Stadt der jungen Forscher, Erreichbarkeit (Kooperation mit Stadtwerk am See) Stadtforum Friedrichshafen e. V., Koordination Veranstaltungskalender

Aufenthaltsqualität

Für den Erfolg der Innenstädte wird ihre gestalterische Qualität immer wichtiger. Für die Aufenthaltsqualität tragen alle Akteure, auch Hauseigentümer und Mieter / Nutzer, wie z. B. Geschäfte, eine besondere Verantwortung.

Beispiele: Weihnachtsbeleuchtung, Weihnachtsbäumchen, Umsetzung Gestaltungssatzung

Beratung

Veranstaltungskoordination

In der Innenstadt für externe Veranstalter und Vereine

Flächenmanagement

Wichtiger Baustein innerhalb des Flächenmanagements des Stadtmarketings ist die kostenlose Beratung von Geschäftsinhabern zur Bestandssicherung und Eigentümern und Eigentümerinnen im Bestand bzw bei Neuvermietung Daneben ist auch die Beratung von Interessenten an Einzelhandels- oder anderen Gewerbeflächen zur Miete ein großer Anteil. Auch die Zwischennutzung von Leerständen ist ein weiterer Baustein unseres Flächenmanagements. Erfreulicherweise ist die Situation in Friedrichshafen auch nach Corona und trotz Energiekrise und Inflation noch nicht so dramatisch wie in anderen Städten. Mit mehreren Neuansiedlungen und einer Leerstandsquote von ganzjährig unter nur 5 % steht unsere Stadt im Vergleich gut da.

Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit wird immer bedeutender, egal ob bei Veranstaltungen oder den innerbetrieblichen Prozessen. Die Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH macht sich schon lange Gedanken zur Verbesserung ihrer eigenen Nachhaltigkeit und hat etliche Punkte bereits umgesetzt und arbeitet kontinuierlich daran.